Empfehlungen hinsichtlich eine erfolgreiche Preisverhandlung während des Immobilienkauf
Empfehlungen hinsichtlich eine erfolgreiche Preisverhandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Planung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie liefern. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Herangehensweise bestimmen
potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.
Die Position des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page